· 

Skitour auf den Piz Titschal, 2553 M.ü.M, Obersaxen

  • Art. 1

An diesem Wochenende fragte mein Vater mich ob ich lust auf eine Skitour hätte. Ich war glücklich über dieses Angebot, so entschloss ich mich für die ca. 3 stündige Tour auf den Piz Titschal, 2553 M.ü.M. Es ist eine einfache Tour in Obersaxen, in der Nähe von Ilanz. Ich wartete schon lange auf eine Gelegenheit, meine neuen Felle und die neue Telemark/Skitourenbindung auszuprobieren. Nunja so neu ist sie eben auch wieder nicht, es könnten auch an folgenden Aspekten gelegen haben, dass sie erst in diesem Jahr zum Zug kam. Es war ein bisschen die Demotivation der dies jährigen Schneeverhältnissen in Graubünden und der dazu kommende fehlende Ehrgeiz, früh morgens aus dem Bett zu kriechen, (nur) um einen Berg hoch zu laufen, damit man nachher EINMAL hinunterfahren kann, der die neue Ausrüstung hat warten lassen. Aber es gibt doch immer ein Wenn und Aber. Der Punkt ist, dass ich mich dazu entschlossen habe, es zu tun, denn im nachhinein ist man dann eben stolz und glücklich über die bitteren und ekligen Erfolge. Denn die zu anfangs ekligen und bitteren Entschlüsse, die einem auf den ersten Blick nicht all zu viel versprechend erscheinen, werden dafür meistens hoch und zuckersüss belohnt. (sehe Bild) Und das ist doch das erstrebenswerte im Sport. Und im Leben.

Es ergab sich, dass das Wetter an jenem Sonntag geradezu perfekt war! Kaum eine Wolke zeichnete den Himmel. Dennoch gab es Mängel, der Schnee. Im Winter 2015/2016 waren die Schneeverhältnisse anfangs miserabel jedoch gegen ende Januar schon wieder ganz passabel, hier im Kanton Graubünden. Wie dem auch sei, alles in allem war dieser Kurztrip auf den Titschal eine gelungene Abrundung zum schönen Wochenende. 

Es war übrigens die erste Skitour seit knapp drei Jahren. Ich musste mir im Verlauf dieses Sonntages jedoch immer wieder mir selbst zugestehen, dass ich es viel zu selten mache. Also ich meine die Skitouren. Denn es ist nun mal so, dass es jedes mal wieder ein einzigartiges Erlebnis für Körper und Geist ist. 


Piz Titschal
Piz Titschal

Was habt ihr uns zu sagen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0